Staatsvertrag und Rom des Nordens

Souveränität, Neutralität, Vielfalt

15. Mai 2021

Liebe Österreicherinnen und Österreicher!

Gerne sende ich jene Grußbotschaft an die Kundgebung der Solidarwerkstatt anlässlich des 66. Jubiläums des Staatsvertrages, die heuer in Salzburg stattfindet. Salzburg wird ja gerne als „Rom des Nordens“ bezeichnet und dies inspiriert mich zu folgenden Gedanken.

Seit Ende des vorigen Jahres gibt es einen Seligsprechungsprozess für Leopold Figl. Als Katholik begrüße ich das sehr, aber es führt mich auch zur Überlegung was das Lebenswerk von Leopold Figl ist und was uns davon heilig sein sollte. Leopold Figl hatte ohne Zweifel viele Verdienste, aber der Wichtigste daraus ist sicher der Staatsvertrag. Wofür steht der Staatsvertrag? Der Staatsvertrag steht sicherlich für Friede, Freiheit und Souveränität, aber er steht aufgrund der Volksgruppenrechte auch für Vielfalt. Der Staatsvertrag führte letztendlich zur Neutralität Österreichs. Die Neutralität ist die politische Perle Österreichs, die wir uns unbedingt bewahren sollten. Entwickeln wir Österreich zur neutralen Friedensrepublik weiter und bewahren wir uns so unsere Neutralität und führen wir so auch das Vermächtnis von Leopold Figl fort. Hoffen wir, dass auch für die Grundgedanken des Staatsvertrages und der Neutralität mit 66 Jahren das Leben anfängt.

Glaubt an dieses Österreich!

Schlagworte