Stadtautobahn

Die Seestadt, als „Smart City“ konzipiert, verfügt über ein Mobilitätskonzept, wonach 40% der Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß, 40% mit den Öffis und nur 20% mit dem Auto zurückgelegt werden sollen. Sie ist über die U2 und den Bus 84A, die – aktuell noch in einiger Entfernung liegende – U2- und Schnellbahn-Station Aspern Nord und die Busse 88B, 88B, 26A, 95A, 97A und 99A relativ gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Aktivistinnen und Aktivisten diskutierten im Rahmen des Lobau-Forum, wie die offensichtlichen öffentlichen Verkehrsalternativen zur Lobauautobahn in eine politische Plattform umgewandelt werden können

Bericht eines Mitbegründers der Bürgerinitiative Rettet die Lobau und des Lobau-Forums

 

Heute war ich wieder mal einige Stunden im Camp Wüste. Unglaublich beeindruckend, wie die Leute dort unter den schwierigen winterlichen Umständen absolut Großartiges vollbringen. Wenn die Stadt Wien einen Funken Verstand hätte, die Leute im Rathaus nämlich, dann sollten irgendwelche "Goldenen Ehrenzeichen" nicht korrupten abgehalfterten Ex-Politikern verliehen werden, sondern Menschen wie jenen dort, die sich für ein besseres Wien einsetzen.

Die Stadtstraße mit 4 Spuren und fast keinen Kreuzungen ist beinahe eine Schnellstraße, aber sie wird nicht von der ASFINAG gebaut, also nicht vom Bund, sondern von der Stadt Wien (deshalb der komische Name). Deshalb ist sie nicht von der Evaluierung von Gewessler betroffen, sie ist somit nicht "blockiert".
Allerdings ist der Zweck der Stadtstraße eine "Hochleistungsstraße" von der Südosttangente zur Seestadt, und dort werden die beiden Autobahnzubringer von der ASFINAG gebaut.

Simon Pories, Student der Raumplanung und Aktivist von Fridays for Future, erklärt am Autobahnkreuz A23/22 warum er gegen neue Autobahnen ist.

Simon Pories ist Mitorganisator der Raddemo gegen neue Autobahnen am 24.4.21 durch die Wiener Lobau.

Jutta Matysek von der Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ demonstriert die Monstruosität der Autobahn durch den Stadtteil Hirschstetten.