Lobau-Forum

Alternative öffentlicher Verkehr und kurze Wege

Viel hat die Bewegung gegen den Lobautunnel erreicht, viel mehr als man vor einem Jahr für möglich gehalten hätte, so viel, dass die SPÖ vor den Medienberichterstattung schon erzittert. Jedenfalls ist das Thema in aller Munde und ganz konkret zugespitzt.

Nun müssen wir die Alternative konkret machen. Nicht nur, dass es den Tunnel zur Lösung des Verkehrsproblems nicht braucht. Viel mehr, es gibt eine viel bessere Lösung – zu der sich alle bekennen, aber weder die Stadt Wien noch das Land Niederösterreich oder der Bund genug dafür tun: Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Großraum Wien mit dem Rückgrat des Schnellbahnsystems und flächendeckenden kapillaren Zubringern. Hand in Hand damit muss eine andere Raumplanung gegen, nämlich die soziale und demokratische Stadt der kurzen Wege und der Integration, statt der neoliberalen Autostadt der umfassenden Segregation.

Wir wollen in diesem Sinn eine politische Initiative entwickeln, auch um die Lobaubewegung zur Mehrheit zu öffnen.

Beginn
Ort
YellaYella!, Maria Tusch Straße 2, 1220 Wien