Januar 2021

Raus aus dem virtuellen Raum – rein in die Schulen!

Bereits seit dem ersten Lockdown im April 2020 wird von unterschiedlichsten Seiten auf die Dringlichkeit den Schulbetrieb und die Betreuung von Kindergartenkindern kinder- und pandemiegerecht zu gestalten, hingewiesen. Ideen dazu gab es einige: Angefangen von Luftfiltern in allen Klassen und Betreuungsräumen zum Gesundheitsschutz, regelmäßige Testungen aller Schüler_innen und Leher_innen, Unterricht und Tagesgestaltung in Kleingruppen, die Nutzung freistehender Kulturräume für ein angeleitetes Selbststudium der Schüler_innen,…

Warum Schulöffnung und Corona-Eindämmung möglich sind

Iris Friedrich ist Professorin an der AHS Klosterneuburg und Personalvertreterin. Sie erklärt, wieso die Schulschließung für Kinder aus benachteiligten Eltern eine Katastropfe ist, während jene aus reichem Elternhaus möglicherweise sogar profitiert haben. Für sie ist eine wohl überlegte Schulöffnung mit allen Maßnahmen zur Kontrolle der Epidemie sehr wohl möglich.