April 2020

RednerInnen Erster Mai

  • Irina Vana, Soziologin, Initiative #mietenrunter
  • Phillip Maurer, Pensionist und Mitglied der SPÖ Landstraße
  • Leo Gabriel, Sozialanthropologe und Weltsozialforum
  • Lisbeth Trallori, Sozialwissenschaftlerin und Schriftstellerin
  • Alfred Almeder, Sozialdemokratischer Gewerkschafter
  • Wilhelm Langthaler, Mitinitiator Personenkomitee Selbstbestimmtes Österreich
  • Axel Magnus, SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik
  • Eva Brenner, Theaterregisseurin
  • Hannes Hofbauer, Verleger und Publizist
Schlagworte

Erster Mai durchgesetzt

Als wir am 21. April beschlossen, eine Maikundgebung anzumelden, und zwar ausgerechnet am Rathausplatz, wurde uns gesagt, das sei sinnlos. „Das wird sicher untersagt.“

Doch es war schon damals klar, dass Kurz und die Regierung sich auf dünnem Eis bewegten. Einerseits gab es für die Wirtschaft einer Reihe von Lockerungen, doch für die Bürgerrechte sollte es das nicht geben? Mit der Sorge um die Gesundheit allein, war das nicht zu argumentieren.

Schlagworte

Die Covid-19-Krise und die „Menschenfalle Krankenhaus“

Vor Jahren gelangte das Buch des Juristen, Richters und Arztes, Klaus Schöne, mit dem Titel: „Menschenfalle Krankenhaus“ in meine Hände – eine erschütternde und außerordentlich informative Dokumentation über die Kunstfehler der Ärzte in der BRD, in Österreich und der Schweiz sowie ausführliche Berichte über die entsprechende Judikatur (1989). Diese Dokumentation hatte sich an eines der größten Tabus herangewagt: an die Praktiken des modernen Medizinbetriebs.

Schlagworte