Februar 2021

Steyr droht Arbeitslosigkeit

Kundgebung im Rahmen der Aktionswoche für die dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengeldes in Steyr beim City Point am 26.2.21 Bei diesem Anlass wurden auch Unterschriften gegen die Schließung des MAN-Werks gesammelt.

Veranstalter: Initiative gegen Arbeitslosigkeit, Massenkündigungen und Sozialabbau

***

STEYR: Für die Anhebung des Arbeitslosengeldes und gegen Massenkündigungen!

Linz für Arbeit für alle

In Linz fanden gleich zwei Kundgebungen im Rahmen der Aktionswoche für die dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengelds statt, nämlich am 25.2. von der Solidarwerkstatt vor dem AMS und am 27.2. von der Initiative gegen Arbeitslosigkeit, Massenkündigungen und Sozialabbau am Martin-Luther-Platz

Warum die Zahl 12? "In Linz stellen sich derzeit 12 Arbeitslose um eine offene Stelle an. Das stellten wir auch symbolisch in einer Straßenaktion dar." - so in der Erklärung der Solidarwerkstatt.

***

Erfolgreicher Abschluss der Aktionswoche in Linz!

"Arbeitsanreize" - Diskussionen in Bruck

Aktionswoche für die dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengeldes in Bruck an der Mur:

Am Hauptplatz beim Bauernmarkt kamen wir immer wieder zu hören: "wer will denn dann noch arbeiten?!"

Unser Gegenargument: nicht nur, dass es insgesamt viel zu wenig Arbeitsplätze gibt und dass es keine Frage des Wollens ist. Sondern ein höheres Arbeitslosengeld hilft auch gegen die Billiglöhne vorzugehen, denn jeder soll von seiner Arbeit auch leben können.

Die Arbeitslosen zu verarmen, führt in der Tendenz zur Senkung der Löhne.

Wir brauchen dieses Gesetz nicht!

Boris Lechthaler spricht auf der Kundgebung "Nein zum Extremismus-Gesetz" vom 24. Februar 21 vor dem Wiener Parlament gegen das geplante Gesetz gegen "religiös begründeten Extremismus". "Wir brauchen dieses Gesetz nicht!" Es ist Teil einer antimuslimischen Mobilisierung, die mitursächlich dafür ist, dass die Aufmerksamkeit der Behörden sich gegen Menschen richtet, die mit Terror nichts zu tun haben.

Weg mit dem Extremismus-Gesetz!

Martin M. Weinberger, islamischer Erwachsenenbildner und Mitbegründer des Komitees zur Verteidigung der Grundrechte, spricht auf der Kundgebung vom 24. Februar 21 vor dem Parlamentseingang gegen das Extremismus-Gesetz, das als Anlassgesetzgebung im Rahmen der "Anti-Terror-Gesetzgebung" getarnt wurde – tatsächlich handelt es sich um ein lange geplantes Instrument zu erweiterten Durchgriffsrechten gegenüber Musliminnen und Muslimen.

Graz/Innsbruck: Zeichen für dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengeldes

Graz

Im Rahmen der österreichweiten Aktionswoche “Arbeitslosgengeld rauf auf 80%!” fand heute in Graz eine Kundgebung vor dem AMS statt. Mit Flugblättern, Transparent und Reden wurde auf die katastrophale Lage von hunderttausenden Arbeitslosen in Österreich aufmerksam gemacht und die sofortige und dauerhafte Erhöhung der Nettoersatzrate auf 80% gefordert.