66 Jahre Neutralität, 100 Jahre Burgenland
Liebe Österreicherinnen und Österreicher!
Liebe Österreicherinnen und Österreicher!
Die türkis-grünen Steuerreformpläne sind weder sozial noch ökologisch. Wenn uns angesichts der drängenden Zeit tatsächlich rasch eine ökosoziale Transformation gelingen soll, müssen vor allem die öffentlichen Investitionen massiv ausgeweitet werden. Eine erste Einschätzung der Solidarwerkstatt Österreich.
Die Erfahrung kollektiven Lernens in der Schule – mit Kolleg:innen und angeleitet und unterstützt durch Lehrkräfte - wurde durch individuelle zu erarbeitende Lernblätter, Online-Unterricht und Hilfe durch Eltern (und Nachhilfekräfte) ersetzt. Die Folge dessen ist eine in diesem Schuljahr massiv wahrzunehmende Vertiefung ungleicher Bildungschancen.
Ein erneutes türkises - grünes Prestigeprojekt wurde Anfang Oktober verkündet. Die lang ersehnte Öko - soziale Steuerreform wurde wie ein Heilsbringer vorgestellt und sollte den Slogan „Das Beste aus beiden Welten“ verkörpern. Der Inhalt lässt sich in kurzen Worten zusammenfassen. Es erfolgt eine Einkommenssteuersenkung (sowie Körperschaftssteuer) und eine Co2 Bepreisung. Dabei handelt es sich um die widersprüchliche Methode kapitalistische Wirtschaftsweise mit grünen Tupfen zu schmücken.
Konzept der Smart City wahrmachen: für eine Seestadt ohne Autobahn
Hilde Grammel, Mitglied der KPÖ, zeichnet ihren persönlichen Lernprozess hinsichtlich Autobahnen auf der Kundgebung "S-Bahn statt Lobau-Autobahn" am 5.10.21 in der Seestadt nach:
Rede von Wolfgang Sigut am 5.10.21 bei der Kundgebung "S-Bahn statt Lobau-Autobahn" in der Seestadt
Hallo, mein Name ist Wolfgang Sigut und ich lebe seit meiner Geburt in der Donaustadt in Kagran.
Wenn ich auf die letzten 50 Jahre zurückblicke so wird mir eine gewaltige Veränderung gewahr.
Leo Xavier Gabriel am Klimastreik in Wien am 24.9.2021: SPÖ soll endlich die Blockade aufgeben und statt Sadtautobahnen die Gelder in den öffentlichen Verkehr lenken